Kodaline

15/
10
2022
Konzert
Astra
15.10.2022 19:00

Ihr jüngstes Album „One Day At a Time“ aus dem Jahr 2020 war ein überwältigender Erfolg. 300 Millionen Streams (insgesamt liegen sie bei Spotifiy über zwei Milliarden) und 150 Millionen YouTube-Aufrufe sprechen da eine ebenso deutliche Sprache wie die Elogen der Kritiker*innen und die Liebe der Fans, die ihnen auf den letzten Auftritten vor der Pandemie entgegenschlugen.

Bei der Produktion haben sich Kodaline dabei auf ihre Wurzeln besonnen. Den Großteil der Zeit haben die vier Mitglieder, Sänger und Keyboarder Steve Garrigan, Gitarrist Mark Prendergast, Bassist Jason Boland und Schlagzeuger Vinny May, alleine in ihrem bescheidenen Aufnahmestudio in Dublin verbracht, wobei Boland die Produktion übernahm. Das hat dem Ganzen einen ganz eigenen Touch gegeben, vom Opener „Wherever You Are“ bis hin zur überraschend zurückgenommen Version des Undertones-Hits „Teenage Kicks“ zum Abschluss.

Kodaline ist ganz offensichtlich einer der erfolgreichsten Acts von der grünen Insel. Das liegt an dieser freien Mischung von Songs, die Radiohörer wie Indie-Fans, Freunde von Stadionhymnen wie Afficionados ausgefeilter Studioproduktionen gleichermaßen anspricht. Die Iren verbinden große Pop-Momente mit klassischem Rock und Alternative-Ausflügen. Zusammengehalten wird das von der hohen und flexiblen Stimme von Sänger Garrigan. Er kann den träumerischen Balladen der Band genau den Schmelz geben, den sie brauchen, um im nächsten Moment im nächsten Song rockig durchzustarten.

Jetzt haben Kodaline bestätigt, dass sie in diesem Herbst wieder ausgiebig auf den Bühnen Europas unterwegs sein werden. Die „Our Roots Run Deep“-Tour soll dabei etwas ganz Besonderes werden, wie das Quartett mitteilte: „Wir sind so aufgeregt, endlich wieder auf die Straßen zu kommen. Musikalisch wird diese Tour etwas sein, was wir noch nie zuvor gemacht haben. Wir wollten das schon lange einmal machen und sind sehr stolz auf das, was da kommt. Wir hoffen, dass Ihr die Shows genauso genießt, wie wir uns darauf freuen, sie zu spielen.“ Wir dürfen also jetzt schon so richtig gespannt sein, was für ein Programm sich Kodaline für die Auftritte vorgenommen haben, wenn sie im Oktober im Astra spielen.

 

Back to the events
Do you have an issue?
Write us here

    Filming on the R.A.W. site?
    Photo / Filming permit

      We’re applying for the following photo / filming permit for shooting on the R.A.W. site:
      We’re creating: *
      Content of the shoot
      Buildings / areas to be filmed
      Other remarks